Tipps & Tricks

Hochzeits ABC – Vorschläge für alle Buchstaben

Ihr möchtet eure Einladungen oder Hochzeitswebseite etwas aufpeppen? Hierzu eignet sich super ein Hochzeits ABC, bei welchem ihr auf lustige Art und Weise weitere Informationen, Wünsche, Anregungen oder sogar Geschenkideen mit euren Gästen vorab teilen könnt. Hier seht ihr einige Hochzeits Abc Vorschläge.

Tipps für kreative Ideen beim Erstellen eines Hochzeits ABCs

Mit einem Hochzeits ABC kann man seinen Gästen wertvolle Informationen geben und weitere Fragen beantworten. Hier sind einige Tipps, was ihr beim Verfassen eines Hochzeits-ABCs beachten solltet

1. Welche Informationen sollten in dem Hochzeits ABC vermittelt werden?

Am besten schreibt ihr zu allererst alle Informationen auf, die ihr im Hochzeits-ABC erwähnen möchtet. Ein Hochzeits-ABC kann zwar auch lustige und kreative Einfälle haben, es sollte allerdings auch wichtige Informationen nochmal auflisten, damit eure Gäste einen besseren Eindruck der Hochzeit erhalten. Beantwortet zum Beispiel folgende Fragen: Was sollten eure Gäste wissen? Was steht ggf. nicht auf der Einladung? Was ist euch auf eurer Hochzeit wichtig? Ist auf eurer Hochzeit etwas außergewöhnlich? Welche Geschenke wünscht ihr euch? Nachdem ihr all diese Fragen beantwortet habt und euch überlegt habt, was ihr alles im Hochzeits-ABC reinschreiben möchtet, könnt ihr schon beginnen mit eurem Hochzeits-ABC.

2. Gemeinsam statt allein

Ein gutes Hochzeits-ABC lebt von kreativen Einfällen und versprüht beim Lesen positive Stimmung an die Gäste. Sammelt gemeinsam Ideen für die Buchstaben des Hochzeits ABCs und lasst euch auf alle Ideen ein. Gemeinsam kann man kreativer arbeiten und so macht das Schreiben auch mehr Spaß.

3. Kein Druck beim Schreiben

Es ist wichtig, dass ihr euch nicht unter Druck setzt, während ihr euer Hochzeits ABC schreibt. Unter Druck ist es deutlich schwieriger kreativ zu werden. Am besten arbeitet ihr an eurem Hochzeits-ABC solange es euch Spaß macht und gute Ideen habt. Falls ihr merkt, dass euch eure Ideen ausgehen, einfach an einem anderen Tag weiterarbeiten.

Vorschlag für ein Hochzeits ABC

Hier seht ihr ein Beispiel, wie ein Hochzeits ABC aussehen könnte.

Beispiel eines Hochzeits-ABCs

Beispiele zu jedem Buchstaben von A-Z des Hochzeits ABCs

A

  • Autokorso startet direkt nach der Trauung
  • Absagen werden nicht akzeptiert.
  • Allergien oder Unverträglichkeiten uns bitte frühzeitig melden, damit wir dies mit dem Caterer abstimmen können.
  • Ausdrücklich erwünscht ist gute Laune
  • Ansprechpartner für Fragen sind unsere Trauzeugen Markus und Lena.
  • Anfahrt: Eine Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf unserer Hochzeitswebseite

B

  • Bringt gute Laune mit
  • Brautjungfern: Unsere Brautjungfern sind Lisa, Maria und Paola
  • Blumenmädchen: Unser Blumenmädchen wird die süße Mia sein
  • Buffet ist organisiert und bietet euch sehr leckeres Essen.
  • Bei schlechtem Wetter verlagern wir die freie Trauung in die Scheune der Hochzeitslocation.

C

  • Champagner wird es zum Anstoßen geben
  • Candy-Bar: Unsere Candy-Bar soll euch den Tag noch mehr versüßen
  • Christliche Trauung wird es sein
  • Christliche Trauung findet ihr der Johanneskirche statt.

D

  • Dresscode: Schick und festlich
  • Dresscode gibt es keinen
  • DJ Andy wird für gute Stimmung den ganzen Abend sorgen
  • Diadem: Die Braut wird ein Diadem tragen

E

  • Es ist für alles gesorgt. Bringt nur noch gute Laune mit!
  • Eheringe tragen wir beide an der rechten Hand
  • Erster Tanz wurde schon reichlich geprobt. Wir freuen uns, wenn ihr uns nach unserem ersten Tanz auch euer Tanzbein schwingt.
  • Essen wird am Tisch serviert
  • Essen gibt es genügend, kommt bitte hungrig!
  • Eröffnungstanz wird es gleich nach dem Abendessen geben
  • Eltern des Brautpaares sind… / Eltern der Braut sind… / Eltern des Bräutigams sind…

F

  • Fotograf: Ein Fotograf wird uns den ganzen Tag begleiten und alle schönen Momente festhalten.
  • Flitterwochen: Unsere Flitterwochen schicken uns nach Gran Canaria.
  • Fotos: Gerne könnt ihr so viele Fotos und Videos machen. Wir würden uns freuen, wenn ihr diese nach der Hochzeit mit uns teilt.
  • Farben: Die Farben in der Hochzeitslocation werden weiß, grün, rosa sein.
  • Feuerwerk wird es keins geben
  • Festliche Kleidung ist erwünscht

G

  • Gute Stimmung ist erwünscht. Bitte feiert mit uns bis zum Schluss.
  • Gästebuch liegt am Eingang und wartet auf eure lieben Worte.
  • Gästebuch: Gerne könnt ihr ein Polaroid-Foto in unser Gästebuch kleben und ein paar nette Zeilen dazuschreiben.
  • Garderobe: Es wird festlich
  • Glück: Wir haben unser Glück ineinander gefunden

H

  • Hungrig wird niemand bleiben. Es ist für genügend Essen gesorgt.
  • Hochzeitstorte wird es nach dem Abendessen geben.
  • Hochzeitstorte werden wir keine haben, aber dafür eine Donut-Wand.
  • Heiratsantrag: Unser Heiratsantrag fand im Urlaub statt.
  • Hupkonzert nach der Trauung ist sehr erwünscht
  • Hochzeitshomepage: Der Link zu unserer Hochzeitshomepage ist www.annes-und-viktors-hochzeit.de
  • Hochzeitsnacht möchten wir gerne ungestört verbringen
  • Hotel: Das Hotel Sonne ist 2 Gehminuten entfernt. Ihr könnt euch gerne hier ein Zimmer mieten.
  • Hashtag: Für Bilder und Videos kann gerne unser Hochzeits-Hashtag #anneviktorheiraten verwendet werden.

I

  • Instagram: Wir haben einen Instagram-Account für unsere Hochzeit erstellt. Diesen findet ihr unter @anneundviktor
  • Internet: Unsere Hochzeitswebseite findet ihr unter www.annes-und-viktors-hochzeit.de
  • Ideen für das Programm könnt ihr gerne mit unseren Trauzeugen absprechen

J

  • Ja ist das Wort des Tages!
  • Junggesellenabschied wird in Budapest gefeiert
  • Junggesellinnenabschied wird in Paris gefeiert

K

  • Kaffee und Kuchen wird serviert. Bringt einen guten Hunger mit!
  • Kinderbetreuung: An unserer Feier wird eine Kinderbetreuung da sein. Gebt uns doch gerne Bescheid, falls wir eure Kinder mit anmelden können.
  • Küsse: Es wird viele Küsse geben. Haltet die Kamera bereit!
  • Kuchen wird es nach dem Essen geben
  • Kirchenhefte werden in der Kirche auf euren Plätzen hingelegt

L

  • Live-Band: Wir haben eine Live-Band für die Feier engagiert.
  • Liebe ist was uns verbindet
  • Luftballons lieben wir. Deshalb ist unser Hochzeitssaal viel mit Luftballons dekoriert.
  • Location der Hochzeitsfeier wird das Schloss … sein

M

  • Musik: Für gute Stimmung wird unsere Live-Band sorgen.
  • Menükarten dürfen gerne als Andenken mitgenommen werden.
  • Mitfahrgelegenheiten: Für Mitfahrgelegenheiten meldet euch gerne bei unseren Trauzeugen.
  • Mitternachtssnack: Für einen Mitternachtssnack ist gesorgt. Bringt Hunger mit!
  • Motto: Das Motto unserer Hochzeit ist Winter Wonderland
  • Musikwünsche können gerne bei unserem DJ auf der Feier abgegeben werden

N

  • Nachname: Unser gemeinsamer Nachname wird Schmidt sein.
  • Nach der Trauung geht es direkt zur Hochzeitslocation
  • Nächste Braut wird mit dem Brautstraußwurf ermittelt
  • Nachwuchs wird erst nach der Hochzeit geplant

O

  • Ohne euch wäre unsere Feier nur halb so schön.
  • Open End: Wir feiern mit euch bis zum Schluss!
  • Organisation: Unsere Hochzeitsplanerin Milena hat sich um die Organisation gekümmert

P

  • Pfarrer bei unserer Trauung wird Herr Andreas Schmidt sein
  • Parkmöglichkeiten gibt es direkt an der Hochzeitslocation
  • Party – Wir freuen uns auf eine Hammer Party mit euch!
  • Polterabend ist am xx.xx.20xx

Q

  • Quiz: Es wird ein kniffliges Quiz auf der Hochzeit geben
  • Qualm: Raucher finden direkt vor der Hochzeitslocation eine überdachte Terrasse
  • Qualität und Quantität: Wir wollten uns nicht nur für eins entscheiden, drum gibt es bei uns beides
  • Qualifiziert als Trauzeugen haben sich Markus und Lena

R

  • Rückmeldung: Gebt uns doch bis zum xx.xx.20xx Bescheid, ob ihr dabei sein könnt.
  • Raucher haben vor dem Hochzeitssaal eine überdachte Terrasse.
  • Reis werfen: Nach der Trauung bitten wir euch von Reis-Werfen abzusehen.
  • Reden dürfen gerne gehalten werden.
  • Rosenblätter werfen ist leider nicht erlaubt

S

  • Sonnenschein ist schon bestellt und wird hoffentlich pünktlich geliefert.
  • Sitzordnung gibt es und ist im Saal aufgeschrieben.
  • Scheine in jeglicher Währung zur Unterstützung unserer Flitterwochen sind sehr gerne gesehen.
  • Sponsoren: Wenn ihr unsere Sponsoren auf unseren Flitterwochen sein möchtet, nehmen wir gerne Geldgeschenke an.
  • Standesamtlich heiraten wir am xx.xx.20xx
  • Sperrstunde haben wir keine. Lasst uns bis zum nächsten Morgen feiern.
  • Sneaker: Es wird viel getanzt. Nehmt euch am besten zusätzliche, gemütliche Schuhe mit.
  • Sparschwein: Unser Sparschwein freut sich über Geldgeschenke

T

  • Trauzeugen: Unsere Trauzeugen sind Ben und Alisia
  • Trauung: Wir lassen uns in der Johanniskirche stattfinden
  • Tanzen ist ausdrücklich erlaubt
  • Taschentücher unbedingt mitnehmen
  • Traditionelle Hochzeitsbräuche wird es bei uns nicht geben

U

  • Unsere Trauzeugen sind Ben und Alisia
  • Überraschungen sind gerne gesehen. Spricht aber am besten alle Details mit unseren Trauzeugen vorher ab.
  • Unverträglichkeiten und Allergien uns bitte frühzeitig melden, damit wir dies mit dem Caterer abstimmen können.
  • Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr direkt am Ort der Hochzeitsfeier im Hotel Zur Post.

V

  • Verlobt sind wir seit dem xx.xx.20xx
  • Videograf sorgt für schöne Filmschnitte an unserem besonderen Tag
  • Videos dürfen gerne gemacht werden

W

  • Wir freuen uns auf euch!
  • Weiß ist die Farbe der Braut. Zieht euch gerne jede andere Farbe an.
  • Walzer wird unser Eröffnungstanz sein
  • Wetter wird kein Problem sein, wir sind an einer überdachten Location
  • Wegbeschreibung findet ihr auf unserer Hochzeitswebseite

X

  • XY ungelöst: Bei Wünschen oder Anregungen meldet euch sehr gerne bei unseren Trauzeugen.
  • XY ungelöst: Bei Wünschen oder Anregungen meldet euch sehr gerne bei uns.
  • XXL: Unsere Liebe ist groß

Y

  • Yacht: Unterstützt uns doch gerne beim Sparen für unsere erste Yacht mit einer kleinen Geldspende
  • Yes, yes, yes! – Wir sagen ja!
  • Yippie – Endlich heiraten wir!

Z

  • Zusammen sind wir seit dem xx.xx.20xx
  • Zusagen sind ausdrücklich erwünscht.
  • Zimmer findet ihr im Hotel an der Hochzeitslocation

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