Die Hochzeit steht an und es gibt noch vieles zu planen, unter anderem auch die Hochzeits-Papeterie. Doch was heißt das genau und was steckt alles hinter der Hochzeits-Papeterie? Um euch einen besseren Überblick zu verschaffen, haben wir euch die Arten von Papeterie auf einer Hochzeit aufgelistet und in diesem Beitrag veröffentlicht.
Welche Arten von Papeterie auf einer Hochzeit gibt es?
Save-the-Date Karten
Save-the-Date-Karten werden meistens weit im voraus verschickt, damit eure Gäste bereits wissen, wann ihr heiratet und sich so den Tag freihalten können. Meistens steht noch nicht der genaue Tagesablauf und die Uhrzeiten fest und die Einladungskarten können noch nicht verschickt werden. In diesem Fall lohnen sich auch Save-the-Date-Karten, um möglichst viele Gäste auf eurer Hochzeit zu haben.
RSVP-Karten
Nach den Einladungskarten werden euch eure Gäste entweder zu- oder absagen. Mit euren Einladungskarten könnt ihr RSVP-Karten mitschicken. Auf dieser kreuzen eure Gäste an, ob sie dabei sein können oder nicht und geben ggf. weitere Informationen an euch weiter. Die RSVP-Karten schicken eure Gäste bis zu einem gewissen Datum anschließend an euch zurück.
Einladungen
Einladungskarten sind eigentlich selbsterklärend. Auf euren Einladungskarten solltet ihr alle wichtigen Informationen auflisten, was eure Gäste über eure Hochzeit wissen müsst.
Dankeskarten
Nach eurer Hochzeit könnt ihr euch in Form von Dankeskarten für die schöne Hochzeit und die Geschenke bedanken. Hierzu gibt es viele Vorlagen, meistens mit ein paar schönen Fotos eurer Hochzeit, welche eure Gäste als Erinnerung aufbewahren können.
Menükarten
Menükarten könnt ihr auf die Tische auf eurer Hochzeit hinstellen, um euren Gästen mitzuteilen, welches Essen serviert wird. So haben eure Gäste einen guten Überblick, was der ungefähre Plan ist und können sich schon so mehr aufs Essen freuen.
Tischkarten
Um die Sitzplatz-Findung auf eurer Hochzeit zu erleichtern, könnt ihr auf die Tische noch Tischkarten stellen. Auf den Tischkarten steht, welcher Gast an dem jeweiligen Tisch sitzt.
Sitzplatz-Übersicht
Am Eingang solltet ihr euren Gästen eine Auflistung der Tische und der Sitzplatz-Ordnung hinstellen, sodass eure Gäste ihren Platz leicht und schnell finden.
Willkommensschild
Eine schöne Geste auf eurer Hochzeit ist ein nettes Willkommensschild am Eingang eurer Hochzeitslocation, welche eure Gäste auf eurer Hochzeit willkommen heißt.
Gästebuch
Ein Gästebuch ist eine schöne Erinnerung an eure Hochzeit, in dem eure Gäste etwas Nettes an euch schreiben und sich verewigen können.
Kirchenhefte
In der Kirche könnt ihr Kirchenhefte verteilen, die den Ablauf in der Kirche beschreiben und alle Programmpunkte und Liedtexte beinhalten.
Briefumschläge
Briefumschläge werden oft in den Papeteriekosten im Hochzeitsbudget vergessen. Doch selbst wenn ihr normale Briefumschläge für die Save-the-Date-, Einladungs- und Dankeskarten verwendet, kommen die Portokosten noch dazu. Briefumschläge könnt ihr auch besonders bedrucken lassen und so an eure Hochzeitsgäste schicken.
Adressaufkleber
Auf eure Briefumschläge könnt ihr Adressaufkleber von den Adressen eurer Gäste verwenden, falls ihr die Adressen nicht händisch auf die Umschläge schreiben möchtet.
Besondere Briefmarken
Bei der Post kann man persönliche Briefmarken bestellen und verwenden. Falls ihr ein schönes Foto von euch habt und dies als Briefmarke verwenden möchtet, könnt ihr dies gerne tun.
Programmhefte
Euren Gästen könnt ihr den Ablauf eurer Hochzeit in einem Programmheft auflisten, sodass eure Gäste immer wissen, wann welcher Programmpunkt stattfindet und so eine bessere Übersicht des Tagesablaufes haben.
Wegweiser & Schilder
Um euren Gästen den Weg zu eurer Hochzeitslocation zu erleichtern, könnt ihr Wegweiser oder Schilder an die Straßen anheften.
Weitere Beiträge
Schaut gerne bei unseren anderen Beiträgen zum Thema Tipps & Tricks vorbei. Klickt dazu gerne hier.