Ihr seid im Endspurt eurer Hochzeitsplanung für euren großen Tag und möchtet euch den wichtigsten Dingen am Tag der Hochzeit widmen? Eine der wichtigsten Dinge, an die ihr kurz vor der Hochzeit denken müsst ist das Notfalltäschchen. Das Notfalltäschchen kann euch am Tag eurer Hochzeit kleine Retter sein, die euch den Tag erleichtern werden. Entweder trägt eure Trauzeugin/Trauzeugen oder eure Brautjungfern das Notfalltäschchen und können zur Not kleine Lebensretter rausholen. Findet hier Vorschläge für den Inhalt eines Notfalltäschchens für eure Hochzeit.
Was ist ein Notfalltäschchen?
Ein Notfalltäschchen ist eine Tasche, die man am Tag der Hochzeit bei sich trägt und alles mögliche drin verstaut, was benötigt werden könnte. Ein Notfalltäschchen ist eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. Da eine Hochzeit üblicherweise den ganzen Tag und sogar Nacht dauert, ist es z. B. notwendig bestimmte Hilfsmittel dabei zu haben, sei es zum Beispiel eine Haarspange, damit die Haare wieder sitzen oder einen Anti-Fleckenstift. Da viele Fotos an diesem Tag gemacht wird, ist es natürlich für Bräute und Bräutigam wichtig gut auszusehen.
Auf was solltet ihr bei einem Notfalltäschchen achten?
Ein Notfalltäschchen kann verschiedene Situationen auf eurer Hochzeit retten. Allerdings müsst ihr unbedingt darauf achten, dass euer Notfalltäschchen klein und leicht bleibt, da ihr oder eure Trauzeugin, Brautjungfer den ganzen Tag das Täschchen mit sich rumtragen muss und es ggf. auch auf Bildern zu sehen sein wird. Die unten aufgeführte Checkliste ist natürlich sehr lang und nicht alles wird relevant für eure Hochzeit sein, daher sucht euch die wichtigsten Hilfsmittel aus und packt diese in euer Notfalltäschchen ein. Am besten achtet ihr auch darauf, dass ihr eine zu euren Outfits passende Tasche auswählt, die ihr dann mit euren Lebensrettern für die Hochzeit füllt.
Checkliste – Inhalt eines Notfalltäschchens
Dokumente
Zuerst fangen wir mit den wichtigsten Dingen an, die Dokumente, die ihr für die Trauung benötigt. Beim Standesamt müsst ihr euch z. B. ausweisen und benötigt hierzu ein Ausweisdokument oder falls ihr euch mal ausweisen müsst, ist ein Ausweisdokument nicht wegzudenken. Hier gilt besser haben als brauchen. Außerdem ist es am besten, wenn ihr Bargeld dabei habt. Schade wäre es, wenn ihr am Tag eurer Hochzeit kein Kleingeld für den Parkautomaten habt oder ihr ggf. irgendetwas noch erledigen müsst.
- Ausweis (Personalausweis oder Reisepass)
- Bargeld (auch Kleingeld)
Cremes und medizinisches Zubehör
Kleinigkeiten, die ihr an eurem großen Tag außerdem gebrauchen könntet, sind z. B. Blasenpflaster oder Erfrischungstücher. Um euren großen Tag zu genießen, ist es natürlich auch sehr hilfreich bei auftretenden Kopfschmerzen eine Tablette dagegen zu nehmen, damit ihr euch von Kopfschmerzen nicht eure Stimmung vermiesen lässt. Hier sind noch einige andere nützliche Helfer, die ihr in euer Notfalltäschchen einpacken könnt.
- Pflaster
- Blasenpflaster
- Sonnencreme
- After-Sun Creme
- Medikamente (z. B. Kopfschmerzen, gegen Übelkeit/Durchfall)
- Anti-Mückenspray
- Taschentücher
- Erfrischungstücher
- Bachblütendrops – gegen Nervosität oder zur Beruhigung
- Zahnseide
- Ersatzbrille oder Zubehör für Kontaktlinsen
Beauty
An eurem großen Tag werden viele Fotos und Videos den ganzen Tag und Abend über gemacht. Daher ist es wichtig, dass ihr Notfall-Helfer dabei habt, damit ihr z. B. eure Haare neu richten könnt oder euer Make-Up auffrischen könnt. Außerdem kann der Tag sehr schweißauftreibend sein, allein aus Nervosität oder vom Tanzen. Daher ist es gut ein Notfall-Deo dabei zu haben.
- Haarspangen
- Haarspray
- Make-Up zum Nachtragen (z. B. Puder)
- Deo/Parfüm
- Fuß-Deo
- Handcreme
- Lippenbalsam
- Bürste
- Kamm
- Nagelfeile
- Kleiner Spiegel
- Pinzette
- Mattierende Gesichtstücher
- Damenhygiene
- Schweiß-Pads
Verpflegung
Oft vergisst man aus Nervosität oder Ablenkung nicht genügend zu trinken oder zu essen. Daher ist es sehr hilfreich bei Hunger oder Durst eine Kleinigkeit dabei zu haben. Oft isst man nach der Trauung auch erst Stunden später an der Location etwas und muss bis dahin “hungern”. Daher ist z. B. Traubenzucker oder ähnliche kleinere Snacks goldwert. Schaut auch unbedingt drauf, dass ihr genügend Wasser trinkt. Auch beim Feiern trinkt man oft viel Alkohol und muss es am nächsten Tag dann büßen.
- Traubenzucker
- Müsliriegel
- Etwas zu trinken
- Kaugummis/Mundspray/Pfefferminzbonbons
Outfit
Wer kennt es nicht: Man trägt schöne Schuhe, z. B. High Heels und kann am Ende des Tages kaum mehr laufen, da diese extrem unbequem sein können. Daher ist es super, wenn man Ersatzschuhe dabei hat, in denen man die ganze Nacht ohne Schmerzen feiern kann. Außerdem ist es nützlich ein paar Ersatzteile dabei zu haben. Hier ist eine kleine Auflistung, was ihr benötigen könntet:
- Bequeme Ersatz-Schuhe
- Ersatz-Strumpfhose
- Ersatz-Socken
- Ersatz-Hemd
- Ersatz-Schmuck
- Etwas warmes zum Drüberziehen (später am Abend wird es evtl. kalt)
- Anti-Fleckenstift oder etwas gegen Flecken auf der Kleidung
- Sicherheitsnadel, Nähset und Sekundenkleber
- Transparenter Nagellack – z. B. bei Laufmaschen in der Strumpfhose
- Schuh-Putzzeug
Etwas für ein wenig Glück
Ein Glücksbringer ist natürlich keine Notwendigkeit, aber etwas was einem am Tag der Hochzeit viel bedeuten kann. Falls ihr etwas habt, was euch immer Glück bringt, könnt ihr euren Glücksbringer auch in euer Notfalltäschchen packen und den ganzen Tag dabei haben.
- Glücksbringer
Hier könnt ihr eine Checkliste des Notfalltäschchens herunterladen.
Weitere Downloads findet ihr hier