Hochzeitsplanung

15 Dinge, die Brautpaare häufig vergessen

Die Hochzeitsplanung umfasst viele verschiedene Bereiche, Details und Facetten. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass viele Brautpaare bei der Hochzeitsplanung bestimmte Dinge vergessen. Wir haben 15 Dinge, die Brautpaare häufig vergessen, aufgelistet.

15 Dinge, die Brautpaare häufig vergessen

1. Verpflegung für sich selber einzuplanen

Man denkt bei der Planung immer nur an die Gästeanzahl. Allerdings will man ja selber auch etwas zu essen auf der Hochzeit haben. Plant euch daher unbedingt mit ein.

2. Verpflegung für die Dienstleister einzuplanen

Einige Dienstleister, wie Fotografen oder Musiker werden den kompletten Tag euch an eurem großen Tag unterstützen. Daher solltet ihr unbedingt die Verpflegung mit Sitzplatz für Dienstleister einzuplanen, die an dem Tag lange dabei sein werden.

3. Stifte für das Gästebuch

Wie soll man etwas in ein Gästebuch schreiben, wenn man nicht an die Stifte gedacht hat? Man ist erst lange auf der Suche nach einem schönen Gästebuch, vergisst dabei aber oftmals die Stifte an sich, sodass die Gäste auch etwas in das Gästebuch eintragen können.

4. Mahlzeiten vor der Trauung

Wenn eure Trauung z. B. erst um 14 Uhr beginnt, könnt ihr damit rechnen, dass es erst zum Sektempfang etwas zu essen gibt. Denkt also an ein gutes Frühstück und teilt auch euren Gästen mit, ab wann es ungefähr Verflegung gibt, damit kein Gat hungrig sein muss.

5. Schuhe einlaufen

Ihr werdet eure Schuhe den ganzen Tag tragen. Gerade enge Anzugschuhe oder High Heels können sehr unangenehm werden. Daher lauft eure Schuhe unbedingt vor der Hochzeit ein. Am besten zuhause, wo die Schuhe nicht dreckig werden.

6. Verantwortliche Person für die Geschenke

Eure Gäste möchten euch bestimmt etwas schenken, sei es etwas Materielles oder einen Umschlag mit Geld. Engagiert eure Trauzeugen am besten auf eure Geschenke aufzupassen und diese auch nicht den ganzen Tag stehen zu lassen.

7. Plan B für zu heißes und sonniges Wetter

Man erstellt immer einen Plan B, falls es regnen und stürmen sollte. Bedenkt aber, dass eine Hochzeit bei 30 Grad puren Sonnenschein auch einen Plan B benötigt. Achtet darauf, dass es genug schattige Plätze und Erfrischungen.

8. An das Hochzeitskleid denken, wenn man die Choreographie für den ersten Tanz erstellt

Die Choreographie für den ersten Tanz ist meistens genau geplant und geübt. Allerdings kann gerade das Hochzeitskleid z.B. sehr weit sein oder sehr eng an den Beinen (bei einem Meerjungfraukleid). Am besten übt mit Reifrock und Schuhen euren Hochzeitstanz oder mit engen Kleidern.

9. Wurfstrauß organisieren

Falls ihr bei der Tradition mitmachen möchtet, holt euch am besten einen Wurfstrauß, damit ihr euren Brautstrauß nicht kaputt macht und diesen auch als Erinnerung behalten könnt.

10. Fotos mit eurem Hochzeitsfotografen besprechen

Macht euch im Voraus Gedanken was für Fotos ihr unbedingt auf der Hochzeit haben möchtet und bespricht dies mit eurem Fotografen. Somit werdet ihr alle gewünschten Bilder haben und müsst euch im Nachhinein nicht ärgern.

11. Handys auf lautlos stellen

Stellt eure Handys auf lautlos, damit eure Hochzeit nicht von klingelnden Handys gestört wird.

12. Outfit für das Getting ready

Vielleicht habt ihr ja auch geplant euer Getting Ready von eurem Fotografen begleiten zu lassen. Falls ihr etwas besonderes, z. B. besondere Bademäntel oder etwas anziehen möchtet, müsst ihr euch im Vorfeld darum kümmern.

13. Genug trinken

Damit ihr euren großen Tag genießen könnt, achtet darauf, dass ihr genug trinkt. Falls ihr zu wenig trinkt, könnt ihr z.B. Kopfschmerzen bekommen oder euch wird sogar vielleicht schwindlig.

14. Kuchenmesser zum Schneiden der Hochzeitstorte

Falls ihr nur die Hochzeitstorte bestellt habt und ihr keinen Catering-Service habt, müsst ihr unbedingt an ein Tortenmesser denken, da es sonst schwierig werden könnte, die Torte zu schneiden.

15. Abbau zeitlich planen

Man denkt meistens immer an den Aufbau und daran, dass alles rechtzeitig aufgebaut wird. Doch achtet darauf, wie und wann ihr den Abbau organisiert. Einige Locations haben Deadlines, an die ihr euch halten müsst, da sonst Zusatzkosten auf euch zukommen können.

Weitere Beiträge

Schaut gerne hier vorbei, um weitere Beiträge über das Thema Hochzeitsplanung zu sehen.